Google bevorzugt ab heute mobile Webseiten

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Von Johannes Goering / 21.04.2015

Google Update ist keine Überraschung

Wirklich überraschend kommt dieser lang angekündigte Schritt nicht, zumal Suchanfragen von mobilen Geräten die Anfragen von Desktop-PCs übersteigen. "Unsere Algorithmen müssen sich diesen Nutzungsgewohnheiten anpassen“, heißt es in einem offiziellen Blog-Eintrag des Webmaster-Teams von Google. Vor Jahren schon forderte Matt Cutts, Leiter der Antispam-Abteilung bei Goolge, auf, Webseiten mobiltauglich zu gestalten. Seine Ankündigung, das mobile-friendly über kurz oder lang ein Ranking-Kriterium werden würde, ist seit heute Realität. Somit soll gewährleistet werden, dass mobil Suchende auch Webseiten angezeigt bekommen, die für mobile Geräte angepasst sind.

Was sind Googles Bewertungskriterien?

Google berücksichtigt Schriftgrößen, die in Relation zur Displaygröße eine angemessene Größe aufweisen. Weitere Kriterien sind unter anderem Navigationselemente, die sich auf einem berührungsempfindlichen Display ohne Einschränkung bedienen lassen oder Links, die leicht anzuklicken sind. Auch Elemente, die das Flash-Plugin von Adobe nutzen, werden negativ bewertet, da dieses von vielen mobilen Endgeräten nicht unterstützt werden kann. Darüber hinaus wird großer Wert auf die Ladezeit gelegt, um die Absprungrate der Nutzer möglichst gering zu halten.

Was sind die Auswirkungen des Google-Updates?

Die Einführung des Rankingfaktors wird eine entscheidende Rolle bei der Mobil-Suche spielen und die Suchergebnisse entsprechend den bereits aufgeführten Regeln neu definieren. In einem besonderen Ausmaß betroffen sind vor allem Betreiber kleinerer Webseiten, deren Angebote nicht für die mobile Nutzung ausgelegt sind. Dies könnte im schlimmsten Falle in rückläufigen Zugriffszahlen resultieren und somit direkten Einfluss auf den Umsatz haben.

Wie kann ich meine Webseite testen?

Ob Google deine Website für mobile-friendly hält, lässt sich mit dem Test auf Optimierung für Mobilgeräte überprüfen. Die Auswertung listet identifizierte Fehler auf und bietet Links, die bei der Behebung der Mängel hilfreich sind. Der Google-Test ist hier erreichbar.

Wie wird deine Webseite Mobile-Friendly?

Webseiten können auf mehreren Wegen mobil freundlich umgesetzt werden. Die beste Lösung ist ein responsive Webdesign. Solche Webseiten erkennen die Auflösung des Endgerätes und passen sich dynamisch daran an. Mit einer solchen dynamischen Webseite werden die Google-Kriterien berücksichtigt und die Abstrafung wird verhindert.

Möchtest du, dass deine Webseite auch mobil einen guten Eindruck hinterlässt? Unsere Web-Entwickler können dir dabei helfen. Schreibe uns doch mal eine Mail.

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