So kommst du gut an! Tipps für eine gelun­gene Be­werbung­ in der Kreativ­­bran­che

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Eine Bewerbung, die im Kopf bleibt, kann ein Tür­öffner für deine beruf­liche Zukunft sein. Wie du bei uns als Werbe­agentur kreativ­rudel nicht auf dem Absage-Stapel landest und was bei Bewer­bungen in der Kreati­vbranche zählt, haben wir für dich zusammen­gefasst.

Der Personaler ist von den üblichen Standardbewerbungen genervt. Wenn bereits der 22. Bewerber teamfähig, flexibel, kommunikativ und kreativ ist, muss Abwechslung her. Du, als Bewerber, musst dafür sorgen, Abwechslung in den Personaler-Alltag zu bringen um unter den zahlreichen Bewerbern aufzufallen. Denn 22 Bewerber haben die gleichen Grundvoraussetzungen drauf, da braucht es keinen 23. flexiblen Kreativen.

Mach's richtig! Checkliste für deine Bewerbung

Schreibe in deine Bewerbung das, was dich ausmacht. Das Wissen und die Motivation, die das Unternehmen durch dein Engagement nach vorne bringt. Die Mischung aus den richtigen Informationen und überzeugenden Fähigkeiten können dir zumindest ein persönliches Vorstellungsgespräch ermöglichen. Und persönlich zu überzeugen ist definitiv einfacher.

Deine Bewerbung sollte alles das beinhalten, was für den Job hilfreich ist.

  • Foto
  • Lebenslauf
  • Anschreiben
  • Arbeitsproben
  • Abschlusszeugnisse
  • Praktikumszeugnisse

Dass eine korrekte Rechtschreibung das A und O ist, weißt du hoffentlich. Wer gravierende Rechtschreibfehler macht, bekommt meistens keine Chance auf ein Bewerbungsgespräch. Lasse deshalb deine Familie oder Freunde nochmal alle Unterlagen lesen.

Folgendes solltest du auf jeden Fall beachten:

  • Verwende ein professionelles Bewerbungsfoto, denn der erste Eindruck zählt – keine Selfies oder Fotos aus dem Automaten
  • Platziere in deinem Lebenslauf nur konkrete Fakten zu deiner Person und deinem Werdegang – was Deine Eltern beruflich machen und wie viele Geschwister du hast, interessiert heute niemanden mehr
  • Kenne die Ansprechperson des Unternehmens – vermeide „Sehr geehrte Damen und Herren“ und wisse, ob die Person weiblich oder männlich ist
  • Definiere konkret den Tätigkeitsbereich, für den Du dich bewerben möchtest
  • Komme direkt zum Punkt: Was kannst Du für das Unternehmen tun?
  • Fokussiere dich auf deine Fähigkeiten: Weshalb bist du der/die Richtige für den Job? Kein übertriebenes Eigenmarketing darüber wie toll du bist
  • Stelle Verbindungen zu dem Unternehmen heraus – so sieht der Personaler, dass du dich mit der Firma auseinandergesetzt hast
  • Beziehe die Anforderungen der Stellenausschreibung mit ein und übertrage diese auf deine Fähigkeiten
  • Drücke aus, dass du den Personaler in einem persönlichen Gespräch gerne überzeugen möchtest – dabei verwendest du keine Konjunktivsätze wie: „Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören.“
  • Zeige was du kannst und binde Arbeitsproben mit ein – so erhält der Personaler einen Eindruck von deinen Fähigkeiten
  • Vermeide zu große Dateien - der Posteingang des Personalers sollte nicht mit deinen Unterlagen überfüllt werden
  • Versende deine Unterlagen als PDF, nicht als Word- oder Open Office Datei
  • Viele Unternehmen veröffentlichen ihre Stellenausschreibungen online. Wenn dort steht, dass Bewerbungen auf eine Stelle aktuell nicht gewünscht sind, solltest du dir das zu Herzen nehmen. Das spart deine Zeit und die des Personalers.

Wenn du überprüfen möchtest, ob du unsere Tipps richtig anwenden kannst, guck doch mal in unsere offenen Stellen. Ist da was für dich dabei? Dann bewirb dich doch und schreibe uns eine Mail.

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