Digitale Trans­format­ion auf dem Messe­stand – so steigerst du deinen Erfolg!

Ein Messestand verursacht hohe Kosten. Oft geben Unternehmen fünf-, sechs- oder sogar siebenstellige Beträge für die Konzeption und Umsetzung aus. Chaos und großes Durcheinander bei der Planung kann sich dann niemand mehr erlauben, der Messestand muss garantiert ein Erfolg werden. In der Realität sieht das aber leider oft anders aus.

Konzept und Gestaltung

Du kennst das: Jedes Jahr siehst du die gleichen Messestände auf den gleichen Messen, jedes Jahr mit den gleichen Konzepten. Für Begeisterung sorgt das nicht, der Erfolg lässt zu wünschen übrig. Setze dich von der Masse ab, wage etwas Neues und feiere Erfolge! Neue Wege zu gehen ist eigentlich gar nicht so schwer, aber umzudenken, alte Gewohnheiten abzulegen und sich auf Neues einzulassen erfordert Mut. Mache dir folgendes bewusst: Die Ausgaben für deinen Messestand sind jedes Jahr enorm. Mit einem geringen Mehraufwand kannst du auf den wichtigsten Messen einen weitaus kreativeren, effektiveren und umsatzsteigernden Messestand schaffen.

Ganz wichtig hierbei: Die Gestaltung deines Messestandes. Damit potenzielle Kunden auf deinen Messestand aufmerksam werden, musst du positiv in Erinnerung bleiben und dich vor allem von der Konkurrenz absetzen. Du musst hervorstechen! Das kannst du beispielsweise durch die Verwendung von animierten Kurzfilmen oder Touch-Displays, die den Besucher zur Ideenentwicklung und Diskussion mit dir anregen. Die Imagination Computer leistungs GmbH setzt mit der Anwendung MagicLens Augmented-Reality-Projekte für Unternehmen um. Dabei konzipiert das Unternehmen beispielsweise auch Messestände, bei denen der Austausch mit dem Kunden ganz im Vordergrund steht. Über Augmented-Reality-Anwendungen können die Besucher hier einen ganz besonderen Einblick in den Aufbau der Produkte bekommen und den Messestand neu erleben.

Konzentrieren Sie sich auf Ihre Besucher!

Gestalte einen Stand, der erlebbar ist und zum Mitmachen einlädt! Exklusive Inhalte, wie Virtual-Reality-Anwendungen begeistern den Besucher. Dazu gehört beispielsweise ein virtueller Showroom, in dem Produktneuheiten gezeigt werden. Erzähle so von der Herstellung deines Produktes oder zeige dem Besucher produktbezogene Vorgänge, in die er normalerweise keinen Einblick hat. Wie sind Serverräume aufgebaut und was passiert beispielsweise in Schmelzbetrieben?

Erkläre komplizierte Vorgänge einfach und anschaulich und begeistere deine Kunden. Einen Blick in den inneren Aufbau eines Autos gewähren, wichtige Funktionen verständlich erklären oder Produktfeatures überzeugend präsentieren – das alles steckt beispielsweise in der Augmented-Reality-Anwendung „CAP Automotive“ von Bosch. Und auch in der Werkstatt selber setzen die Mechaniker von Bosch auf die Anwendung. Defekte Teile eines Fahrzeugs werden auf einem Bildschirm angezeigt und mit Einbauhinweisen versehen. Das erleichtert die Arbeit der Mechaniker enorm.

Digitalisierung des Messestandes

Auf großen Messen werden tausende von Besuchern erwartet. Am Ende des Tages hast du dich mit so vielen Besuchern unterhalten, dass du dich unmöglich an den Inhalt aller Gespräche erinnern kannst. Das macht die Nachbereitung der Gespräche sehr schwer. Aber hier gibt es ein nützliches Tool, welches dich unterstützen kann: Der Smartpen. Mit Hilfe eines vorgefertigten Formulars, welches der Smartpen erkennt, können Notizen, Ideen, Skizzen und vieles mehr aufgezeichnet werden. Die Notizen werden über den Smartpen direkt digitalisiert und dann auf einem Mobilgerät, wie beispielsweise einem Tablet angezeigt. Jetzt hast du die Möglichkeit, die gesammelten Informationen zu deinen Gesprächspartnern zu organisieren, zu durchsuchen und auszuwerten. Und vor allem kannst du Inhalte aus Gesprächen direkt an deine Kunden senden, nicht erst Wochen nach der Messe, wenn du wichtige Informationen wahrscheinlich schon wieder vergessen hast. Solche Smartpens und die Technik dahinter gibt es bereits für vierstellige Beträge zu kaufen und sie vereinfachen deine Arbeit enorm. Der englische Hersteller e-pens schickt beispielsweise eine Kombination aus Stift und Empfänger auf den Markt, welcher vor Beginn des Schreibens aktiviert werden muss. Von Livescribe oder auch von digipen technologies GmbH gibt es Geräte in der gleichen Preiskategorie.

Eine weitere Möglichkeit, mit der du noch erfolgreicher werden kannst, ist ein digitalisierter, virtueller Messestand. Das Hightech-Unternehmen NavVis entwickelt innovative Produkte zur genauen Kartierung und Navigation in Innenräumen. Dabei werden beispielsweise Messestände fotorealistisch vermessen, indem Laserscanner und hochauflösende 360-Grad-Kameras Fotografien des gesamten Innenraums anfertigen. Danach werden die Daten digital verarbeitet und mit Zusatzinhalten, wie Audioaufnahmen, Bildern und Texten angereichert. Online wird der Messestand so zu einem interaktiven 3D-Erlebnis und Besucher können die Highlights der Messe virtuell noch einmal erfahren. So als wären sie live dabei.

Aber auch für Nutzer, die nicht vor Ort sein konnten, wird die Messe so erlebbar. Insgesamt wird der Wirkungszeitraum der Messe so von wenigen Tagen auf einen beliebigen Zeitraum erweitert, Besucher beschäftigen sich länger mit den gewonnenen Eindrücken und die Messe bleibt länger im Kopf. Gemeinsam mit Panorama Berlin hat NavVis zum Beispiel ein digitales Projekt entwickelt: Die erste virtuelle Modemesse der Welt in 360°. Auf der Webseite Panorama Digital können Besucher die Messe besuchen, Inspirationen sammeln und sich mit interessanten Marken vernetzen.

Messefazit und Auswertung

Bedenke deine hohen Kosten sowie Material- und Zeiteinsatz, den du investiert hast. Jetzt ist es wichtig, ein Fazit zu ziehen, damit du mit deinem Messestand in der Zukunft noch erfolgreicher wirst. Vereinbare dazu ein verbindliches Teammeeting, in dem du die Learnings festhältst. Was ist gut gelaufen, was ist schlecht gelaufen? Welche Erfolge hast du gefeiert, woran musst du noch arbeiten? Definiere konkrete Maßnahmen für das nächste Jahr. Werte die Kontaktformulare aus und komme Vereinbarungen, wie beispielsweise dem Senden von Informationsmaterial an den Kunden nach. Erledige diese Dinge nicht erst Wochen später, sondern direkt nach Messeschluss. Das hilft, deinen Messeauftritt für das nächste Mal zu verbessern – und steigert so deinen Erfolg.

Hast du eher einen unauffälligen Messestand? Möchtest du aber mehr auf Messen auffallen? Unsere Print-Unit kann dir dabei helfen. Wir passen Messestände individuell an deine Vorgaben an und sorgen so für mehr Aufmerksamkeit auf Messen. Schreibe uns doch einfach mal eine Mail.

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