Optimierung mit Google Analytics

Wie gut oder schlecht deine Webseite, Landingpage oder dein Onlineshop wirklich ist, zeigen dir Web-Analyse-­Tools. Mit diesen Tools erfährst du mehr über den Traffic auf deiner Seite und erhältst relevante Daten über die Nutzer und deine Zielgruppe.

Wenn deine Webseite steht, solltest du auch analysieren, ob diese erfolgreich ist oder nicht. Definiere im Vorfeld messbare Ziele, um die Ergebnisse auswerten zu können.

Zur Analyse deiner Webseite, Landingpage oder deines Onlineshops kannst du beispielsweise das kostenlose Tool von Google Analytics verwenden. Mit den Messwerten von Google Analytics kannst du nachverfolgen, wie der einzelne Nutzer auf deine Seite gelangt ist, auf welche Bereiche der Seite geklickt wird und welche Handlung der Nutzer ausführt. Die gewonnenen Informationen kannst du dann für die Optimierung deiner Webseite, Landingpage, Online-Kampagne oder deinem Online-Shop nutzen.

Wie genau du den Erfolg deiner Online-Präsenz messen kannst und welche Möglichkeiten Google Analytics dafür bietet, erfährst du in diesem Beitrag.

Diese Fragen beantworten Analyse-Tools

  • Weshalb sucht ein Besucher deine Webseite auf?
  • Woher kommen die Besucher?
  • Bleiben Wünsche auf deiner Seite unerfüllt? Wenn ja, welche?
  • Welche Suchbegriffe nutzt der Besucher, um auf deiner Seite mögliche Antworten zu finden?
  • Aus welchen Gründen verlassen Besucher deine Seite?

Für Antworten kannst du die Webanalyse in drei Schritten schnell und einfach durchführen.

  • Bei Google Analytics registrieren (unter https://analytics.google.com )
  • Den Tracking-Code auf deiner Webseite einfügen
  • Mehr über deine Zielgruppe erfahren

Diese Fragen beantworten Analyse-Tools

Mit den verschiedenen Tools von Google Analytics kannst du das Besucherverhalten deiner Webseite oder die Interaktion mit deiner Werbeanzeige ermitteln. Dabei werden folgende Daten des Nutzers erfasst:

  • Herkunft
  • Gerät
  • Browser
  • Sprache
  • Auflösung des Computers
  • Facebook
  • Betriebssystem
  • Suchmaschine
  • verweisende Webseite

In den nächsten Schritten analysiert das Tool beispielsweise:

  • Heruntergeladene Daten
  • Angeschaute Videos
  • Angeklickte Werbebanner
  • Bereiche der Webseite, die aufgesucht werden
  • Ob die Seite komplett verlassen wird
  • Verbrachte Zeit auf der Seite

Mithilfe der Messwerte lassen sich dann die Zusammenhänge zwischen der Erfüllung vorab definierter Ziele (Conversions) und dem Verhalten der Besucher analysieren. Du erfährst beispielsweise welche Produkte sich am besten verkaufen und welche Angebote am erfolgreichsten angenommen werden. Wenn du das Nutzerverhalten über einen bestimmten Zeitraum hinweg beobachtet hast, kannst du deinen Einkaufswagen oder deine Seitenführung dementsprechend anpassen.

Zielgruppen für eine direkte Ansprache definieren

Wenn du herausfindest, wer deine Produkte beziehungsweise deine Dienstleistung in Anspruch nimmt oder zumindest Interesse hat, kannst du diese Personengruppe gezielt ansprechen.

Bei der Definition Ihrer Zielgruppe können klassische, aber kostspielige Methoden wie Marktforschung behilflich sein. Aber eben auch eine Analyse des Suchverhaltens der Nutzer durch Google Analytics liefert kostenlos und praxisorientierte Daten.

Conversion-Pfade und deren Analyse helfen, das Verhalten Ihrer Zielgruppe nachvollziehen zu können.

Mit Multi-Channel-­Trichtern den Weg bis zur Conversion messen

Mit den Multi-Channel-Trichtern von Google Analytics kannst du den Weg bis zu der Conversion einer Person verfolgen, indem du die Interaktion in den verschiedenen digitalen Medien analysierst. Die Berichte der Multi-Channel-Trichter zeigen dir, mit welchen Kanälen deine Besucher in den letzten 30 Tagen vor einer Conversion interagiert haben. Dazu erhältst du folgende Messwerte:

  • Auswirkungen der verschiedenen Kanäle auf Conversions
  • Anzahl der Interaktionen von Conversions
  • Zeit bis zur Conversion

Wer besucht gerade meine Seite und was macht die Person dort?

Mit den Echtzeitberichten von Google-Analytics kannst du die Aktivitäten der Besucher zu der Zeit erfassen, zu der sie gerade stattfinden. Außerdem kannst du ermitteln, wie neue Inhalte auf deiner Seite bei den Besuchern ankommen und welchen Einfluss beispielsweise Social Media-Aktivitäten oder Blogbeiträge auf den Traffic auf deiner Seite haben.

Benutzer­definierte Berichte

Neben der Vielzahl an Standardberichten bieten vor allem die benutzerdefinierten Berichte viel Potenzial. Sie erfassen nur die zuvor von dir festgelegten Dimensionen (z.B. Seite) und Messwerte (z.B. Seitenaufrufe). So kannst du dich auf bestimmte Bereiche konzentrieren und es werden nur die Kennzahlen zu einem Datenpaket zusammen gefasst, die für dich wirklich relevant sind.

In deinem Analytics-Konto unter „Personalisieren“ kannst du die benutzerdefinierten Berichte erstellen.

Google Analytics datenschutzkonform nutzen

Die Statistiken von Google Analytics sind deshalb problematisch, weil die Daten der Webseitenbesucher an Dritte weitergegeben werden.

Für die sichere Nutzung solltest du:

  • Mit Google einen schriftlichen Vertrag über eine Auftragsdatenverarbeitung schließen
  • Technisch dafür sorgen, dass IP-Adressen der Besucher anonymisiert werden
  • Der Datenschutzerklärung oder dem Impressum ein paar Sätze hinzufügen, die über die Nutzung von Google Analytics aufklärt
  • Dem Webseitenbesucher die Möglichkeit geben, dem Tracking zu widersprechen

Mit Multi-Channel-­Trichtern den Weg bis zur Conversion messen

Mit den Multi-Channel-Trichtern von Google Analytics kannst du den Weg bis zu der Conversion einer Person verfolgen, indem du die Interaktion in den verschiedenen digitalen Medien analysierst. Die Berichte der Multi-Channel-Trichter zeigen dir, mit welchen Kanälen deine Besucher in den letzten 30 Tagen vor einer Conversion interagiert haben. Dazu erhältst du folgende Messwerte:

  • Auswirkungen der verschiedenen Kanäle auf Conversions
  • Anzahl der Interaktionen von Conversions
  • Zeit bis zur Conversion

Fazit zu Google Analytics

Mit Google Analytics kannst du alle digitalen Marketingkanäle zentral an einer Stelle einsehen. Das Tool bietet dir die Möglichkeit, die Erfolge deiner Marketingmaßnahmen zu ermitteln und gibt dir einen genauen Überblick von den Schritten, die deine Kunden vor einem Kauf oder einer Conversion durchführen. Für ein kostenloses Tool bietet Google Analytics eine detaillierte und umfassende Webanalyse mit der du relevante Daten erhältst, um deine Onlinemarketingaktivitäten entsprechend zu verbessern.

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