vac_360_grad

Ausbildungsmarketing für Global Player

Die VACUUMSCHMELZE benötigt als weltweit agierender Industriekonzern jährlich zahlreiche Auszubildende, damit dem Unternehmen langfristig junge Fachkräfte zur Verfügung stehen. Da die direkte Konkurrenz der Industrieunternehmen in diesen Ausbildungszweigen in Hanau sehr groß ist, wurde durch kreatvirudel ein neues Marketingkonzept erarbeitet und umgesetzt.

360 Grad Betreuung in allen Bereichen

Das neue Marketingkonzept umfasst unter anderem eine Webseite, eine Broschüre, einen Imagefilm und eine Anzeigenkampagne. Durch die einzelnen Maßnahmen werden zielgerichtet potentielle Auszubildende angesprochen. Für die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen stand dem Kunden ein zentraler Projektkoordinator zur Verfügung.

Ausdrucksstarke Industrie- & People-Fotografie

Egal ob Web oder Print: Imposante und ausdrucksstarke Fotos beleben jedes Medium. Unser Industriefotograf wurde für ein mehrtägiges Fotoshooting gebucht. An zwei Tagen entstanden moderne Fotos aus dem Schmelzbetrieb, der Ausbildungswerkstatt und von Ausbildern und Auszubildenden. Die Bilder wurden in allen Medien verwendet.

Industrie-/Imagefilm als Azubi-Anker

Kein Medium kann einen Zuschauer so schnell ansprechen und von einem Unternehmen überzeugen wie ein Imagefilm. Aus diesem Grund hat kreativrudel bei einer 3-tägigen Filmproduktion einen knapp 4-minütigen Imagefilm bzw. Industriefilm erstellt. Dieser wird gezielt auf der Auszubildenden-Webseite genutzt und spricht die potentiellen Azubis direkt an. Es wurde bewusst auf den Einsatz eines professionellen Sprechers verzichtet, da die Azubis selbst zu Wort kommen sollten. So wird die Authentizität des Unternehmens unterstrichen.

Making-of Video

Landingpage für alle Geräte

Wie fast alle Webseiten des kreativrudels, wurde auch diese Seite als responsive Webdesign umgesetzt. Basierend auf dem einfach zu bedienenden CMS WordPress wurde eine moderne Seite gestaltet und umgesetzt, die sich ebenfalls direkt an die Auszubildenden richtet. Die Seite funktioniert auf Smartphones, Tablets und großen Displays gleichermaßen und beinhaltet alle Medien, die für dieses Projekt erstellt worden sind. Überzeugen Sie sich selbst von der Landingpage.

Webseite besuchen

vac_webseite
broschuere-design

Ausbildungs-Broschüre als Traffic-Generator

Was nutzen die beste Webseite und der tollste Film, wenn kein potentieller Azubi die Seite besucht? Im Rahmen der Kampagne wurde von kreativrudel eine Info-Broschüre erstellt, die bei Jobmessen und sonstigen Veranstaltungen zielgerichtet potentielle Azubis anspricht. Die Auszubildenden werden über die Broschüre crossmedial auf die Webseite geleitet. Neben der Broschüre wurden diverse Anzeigen erstellt, die gezielt in zielgruppenspezifischen Medien veröffentlicht werden. Die Webseite und das Video sind selbstverständlich Suchmaschinen-optimiert, so dass Ausbildungs-Interessenten aus der Region bei ihrer Internetrecherche die neue Webseite schnell finden können. Für die Zukunft befindet sich ein Kinospot in Planung. Das kreativrudel wünscht der VACUUMSCHMELZE viel Erfolg bei der Azubi-Suche.

Sie interessieren sich für dieses Projekt oder planen etwas ähnliches? Sprechen Sie uns an!