Kommunikationsmassnahmen Medizin

Medizinische Medien Informations GmbH – die MediPlan-App-Kampagne

Die Medizinische Medien Informations GmbH (MMI) ist ein Kommunikations­unternehmen im Gesundheitswesen. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Grundlage an Informationen für Ärzte bereitzustellen, um Entscheidungen im Gesundheitsbereich sicher treffen zu können. Darüber hinaus entwickelt MMI Arzneimittelinformations-Systeme und IT-Lösungen zur Arzneimitteltherapie-Sicherheit. Seit dem 01. Oktober 2016 haben Patienten, die über einen längeren Zeitraum drei, oder mehr Medikamente einnehmen müssen, Anspruch auf einen Medikationsplan, ausgestellt durch den behandelnden Arzt. Der Plan gibt dem Patienten eine Übersicht über seine Medikation.

Aber auch die Ärzte sind auf den Medikationsplan angewiesen, damit sie wissen, welche Medikamente Patienten bereits einnehmen und wie sie sie richtig therapieren können. Und genau hier entsteht ein Problem: Der Medikationsplan wird von Patienten oft zuhause vergessen. MMI hat die Lösung dafür: Mit der MediPlan-App liefert das Unternehmen eine optimale Ergänzung zum Medikationsplan auf Papier, denn die App übernimmt den Plan direkt digital auf das Smartphone. So sind alle wichtigen Informationen zur Medikation immer direkt zur Hand und es entstehen keine Unklarheiten bei der Behandlung.

kommunikationsmassnahmen

Illustration Medizin

Von Broschüren bis hin zu Aufklebern

Um die MediPlan-App unter Patienten und Ärzten bekannter zu machen, hat kreativrudel eine Kampagne für MMI entwickelt. In diesem Zusammenhang wurde unter anderem eine Informationsbroschüre für Patienten gestaltet und umgesetzt.

Dazu wurde eine Gestaltung konzipiert, die dem Patienten anschaulich erklärt, was die MediPlan-App ist und wo ihre Vorteile liegen. Darüber hinaus wurden Aufkleber, Poster und Acrylaufsteller mit Flyern für Wartezimmer in Arztpraxen gestaltet, damit sich Patienten in der Arztpraxis, aber beispielsweise durch die Flyer auch zuhause informieren können.

Landingpage und Animationsfilm

In der Zusammenarbeit mit MMI hat kreativrudel zwei Landingpages für die MediPlan-Kampagne erstellt. Eine Landingpage richtet sich an die Patienten, die andere an Ärzte. Denn auch die Ärzte müssen über die Funktion und Vorteile der App aufgeklärt werden. Auf beiden Webseiten wird ein Animationsfilm gezeigt, auch hier wieder einer für Patienten und einer für Ärzte.

Der Film informiert über die MediPlan-App, erklärt die Vorteile eines Medikationsplans und wie die App den Arztbesuch erleichtert – für den Arzt und für den Patienten. Für die Zukunft sind weitere Projekte mit der Medizinischen Medien Informations GmbH geplant und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Sie interessieren sich für dieses Projekt oder planen etwas ähnliches? Sprechen Sie uns an!