Marken Relaunch Dr. Schutz Group

Die Dr. Schutz Group

Das traditionsreiche Unternehmen Dr. Schutz aus Bonn ist Weltmarktführer für spezialisierte Bodenpflege und vertreibt seine Produkte in mehr als 50 Ländern. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen die beiden Marken eukula und Scratchnomore integriert und stand somit vor der Herausforderung die 3 eigenständigen Marken neu zu definieren.

CI Guide Erstellung
Print Design
Gebinde Erstellung

Dachmarke Dr. Schutz Group
inkl. Styleguide

Nach einem mehrtägigen Marketing Workshop wurden die drei eigenständigen Marken unter einer Dachmarke zusammengefasst. Durch die erarbeitete neue Markenstrategie wird eine Erkennbarkeit der drei Marken gewährleistet, wobei eine Zusammengehörigkeit zu der neuen Dachmarke Dr. Schutz Group wichtig und erkennbar ist. Die drei zugehörigen Unternehmen bleiben gleichzeitig auch eigenständig kommunizierbar. Damit die Außendarstellung nicht verwässert, wurde ein mehrseitiger und mehrsprachiger Corporate Design Styleguide erstellt, in dem alle Marken klar definiert werden.

Anpassung aller
Printdesigns

In den vergangenen Jahren hat kreativrudel das Unternehmen Dr. Schutz mit zahlreichen Kampagnen weltweit positioniert. Die Unternehmensmarken eukula und Scratchnomore waren in der Außendarstellung nicht stark aufgestellt. Aus diesem Grund wurden alle Printmaterialien wie Etiketten, Broschüren, Banner und die gesamte Geschäftsausstattung komplett neu erstellt. Darüber hinaus mussten auch die bestehenden Unterlagen der Marke Dr. Schutz an die Dachmarke angepasst werden. Dieser Prozess wird kontinuierlich begleitet, da der durchgeführte Marken-Relaunch weltweit betrieben wird und die Außendarstellung in allen Ländern Schritt für Schritt nachgezogen wird.

Anwendungsfilme und eigener YouTube Kanal

Seit 2009 hat kreativrudel mehr als 50 Anwendungsfilme erstellt, die sowohl in einem deutschen als auch in einem internationalen YouTube Kanal bis heute mehr als 1 Million Mal angeschaut wurden – für die Special Interest Produkte der Dr. Schutz Group durchaus eine nennenswerte Anzahl von Views. Da im Rahmen des Relaunches neue Etiketten erstellt worden und neue Produktgruppen definiert wurden, hat die kreativrudel Filmunit insgesamt 28 neue Anwendungsfilme gedreht, die nun auf der neuen Webseite und in den beiden YouTube Kanälen Verwendung finden. Die Videos wurden in Kinoqualität aufgenommen und mit suchmaschinenoptimierten Texten versehen. So werden in Zukunft die Klickzahlen weiterhin steigen.

drschutz_mobile

Responsive Webseite mit zielgruppengerechter Ansprache

Die Dr. Schutz Group hat pünktlich zur wichtigsten Messe der Branche (Domotex in Hannover) eine neue Webseite erstellt bekommen. Die Webseite führt die unterschiedlichen Zielgruppen durch einen klaren Auswahlprozess zu den für die Zielgruppe relevanten Informationen. So werden alle drei Marken und deren Zielgruppen separat angesprochen. Zu den Gruppen gehören unter anderem Handwerker, Architekten, Fachhändler und Endverbraucher, die direkt angesprochen werden.

Die Webseite wurde vorerst in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch umgesetzt, kann aber in Zukunft auch in allen anderen Sprachen nachgezogen werden. Darüber hinaus wurde beim Relaunch viel Wert auf Suchmaschinenoptimierung gelegt. So wurden alle alten Unterseiten bei der Neustrukturierung der Linkstruktur weitergeleitet und alle technischen Suchmaschinen-Anforderungen durch das verwendete Verwaltungssystem automatisiert. Da die relevanten Suchbegriffe in allen Medien genutzt werden, sind die Klickzahlen bei diesen Suchbegriffen nachweisbar gestiegen.

Technisch gesehen ist die Webseite auf dem modernsten Stand der Web-Technik. Die Seite wird auf allen Geräten wie z.B. Smartphones, Tablets und Desktop PCs angepasst angezeigt und lädt blitzschnell, was speziell bei Smartphones in ländlichen Regionen deutlich spürbar ist. Abgesehen davon wurde ein aktuelles Sicherheits-Zertifikat installiert, um die Daten zwischen Server und Nutzer verschlüsselt zu übertragen.

Webseite besuchen

„Ich vertraue kreativrudel schon seit vielen Jahren und lasse den Außenauftritt mittlerweile ausschließlich durch kreativrudel umsetzen. Was mir besonders gut gefällt: Alle Dienstleistungen gibt es hier aus einer Hand.“

Dr. Lothar Schutz – Managing Director

Sie interessieren sich für dieses Projekt oder planen etwas ähnliches? Sprechen Sie uns an!