Was ist die VRS Klangstation?

Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg veranstaltet jährlich ein Event für jugendliche Auszubildende mit dem Grundthema Musik. In Zusammenarbeit mit der Kölner Agentur Bonoer hat kreativrudel in den vergangenen zwei Jahren die Konzepte für Online- und Offline Werbung der Events erarbeitet und durchgeführt. Um die Stadtrallye 2013 zu bewerben wurde von kreativrudel eine responsive Landingpage gestaltet. Eine Webapplikation im Backendbereich war zugleich Verwaltungstool für die einzelnen Teams und deren Teilnehmern. Nach erfolgreicher Registrierung konnten die Teamleiter ihre Teams bilden und wurden über das System mit Informationen zu der Stadtrallye versorgt.

Print- und Webdesign für VRS Rhein-Sieg

Klangstation Stadtrallye 2013 mit Prinz Pi

Die Stadt-Rallye 2013 führte ihre Teilnehmer in Fünferteams mithilfe des ÖPNV auf eine Stadtrundfahrt der besonderen Art: Mit der Eventreihe VRS-Klangstation wendet sich der VRS an seine jungen Fahrgäste. 2012 geben die Chartstürmer Jupiter Jones ein exklusives Konzert beim Klangstation Band Contest im Kölner E-Werk.

Es galt, an verschiedenen Stationen seine Skills zu beweisen, um sich den Weg zur großen Abschlussparty freizuspielen. Die Abschlussparty fand im Außenbereich des Kölner Jugendparks statt. Doch das blieb bis zuletzt geheim. Vor Ort galt es, die letzten Challenges anzunehmen, bevor das Fest mit der Verlosung der Tickets und großem Finale zu Ende ging.

Welchen Namen man dem Kind auch gibt: Am Ende ging es darum, dass sich die jungen Fahrgäste an einem Tag in der Stadt gemeinsam mit ihren Freunden selbst abfeiern konnten. Mit der Aussicht, Karten für eins der heißesten Konzerte des Jahres zu ergattern.

Gutes Webdesign für VRS

VRS Klangstation 2012 mit Jupiter Jones

Auftakt der VRS Klangstation 2012 war die Auswahl von lokalen Bands und Künstlern, die im Rahmen eines Contests online gegeneinander angetreten sind. Auf der responsive Webseite konnten die Teilnehmer Profile erstellen und über einen Backendbereich Künstlerfotos und Informationen bereitstellen und ihre Socialmedia Profile verlinken. Die Profile konnten dabei individuell von den Erstellern verwaltet und aktualisiert werden.

Plakatdesign und Drucksachen

In beiden Jahren hat kreativrudel Plakate und Flyer, mit denen im gesamten VRS-Gebiet plakatiert wurde, gestaltet. Für die Stadtrallye 2013 wurde außerdem eine Großplakat-Serie mit Anleitungen für die einzelnen Spiele gestaltet.

Illustrationen, Layout und Drucksachen
Plakatdesign für VRS Klangstation
Sie interessieren sich für dieses Projekt oder planen etwas ähnliches? Sprechen Sie uns an!