Dieses Jahr hat unser Bestandskunde Dr. Schutz den erfolgreichen Einstieg ins E-Commerce gewagt und einen eigenen Webshop eröffnet. Zusammen mit einer befreundeten Agentur haben wir den kompletten Webshop www.meinpflegeshop.de konzipiert, gestaltet und programmiert. Durch die vielen Anforderungen des Kunden an den Webshop im so genannten Backend war eine aufwändige Planungsphase und Kontrolle notwendig, so dass ein ausgefeiltes Projektmanagement besonders wichtig war.

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Meinpflegeshop.de - Dr. Schutz

Webshop mit komplexem Provisionsmodell

Durch den Einstieg im Bereich E-Commerce erhofft sich das Unternehmen mehr private Endverbraucher zu erreichen. Der Verkauf der professionellen Reinigungs- und Pflegemittel leif bislang primär über den Fachhandel. Eine Herausforderung war die Integration eines Provisionssystems, dass Fachhändler an den Erlösen des Webshops beteiligt, damit dem stationären Handel keine Nachteile entstehen – sie werden aktiv an dem Onlineshop beteiligt.

Neben Webdesign und Programmierung wurde der Online Shop auch unter Kriterien der Suchmaschinenoptimierung (SEO) entwickelt. So sind die Produkttexte für relevante Suchbegriffe optimiert und im Webdesign befinden sich wichtige SEO-Elemente, wie zum Beispiel eingebundene YouTube-Videos oder hilfreiche PDF-Anleitungen. Das Komplettpaket im E-Commerce wird durch die ebenfalls von uns erstellten Produktfotos abgerundet.

Denn mit Hilfe professioneller Produktfotos lässt sich das Vertrauen der Kunden aufbauen und die Verkaufschance steigt erheblich. Nur wenn Texte, Bilder und Struktur eines Webshops stimmen, kann E-Commerce funktionieren und wird sich rentieren. In Zukunft wird dieser Online Shop kontinuierlich ausgebaut und im Bereich SEO gestärkt. An dieser Stelle wünschen wir unserem Kunden viel Erfolg mit dem aufwändig umgesetzten Webshop!

kreativrudel erstellt neben Webshop auch die Firmenhomepage

Bereits seit 2005, also noch vor Gründung unserer Webagentur, betreuen wir den Kunden Dr. Schutz sowohl im Bereich Web als auch in allen anderen Medienkanälen. Nach Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit hatte die umfangreiche Webseite des Marktführers für professionelle Reinigungs- und Pflegemittel ausgedient. So haben wir zusammen mit einer befreundeten Agentur die Firmenhomepage von Dr. Schutz einem Facelifting unterzogen.

Herausforderung war die Adaption der unzähligen Artikel und Unterseiten innerhalb der Homepage, da die neue Webseite nicht nur im Bereich Webdesign neugestaltet wurde, sondern auch technisch deutlich verbessert wurde. So basiert die neue Homepage jetzt auf dem Content Management System (CMS) WordPress und lässt sich leichter verwalten als zuvor. Der Webshop basiert auf dem CMS XT:Commerce, welches individuell stark angepasst wurde.

Die neu gestaltete Firmenhomepage wird durch unsere Webdesigner und Programmierer stetig erweitert und kontinuierlich mit neuen Funktionen und Inhalten bestückt. Auch das Thema Suchmaschinenoptimierung wurde bedacht, so dass bei der Gestaltung der neuen Homepage viele SEO-Funktionen in der Seite eingebettet wurden.

Neuer YouTube Kanal mit über 60 Webvideos

Sowohl auf der Firmenhomepage als auch im Webshop setzt Dr. Schutz auf Kurzfilme. In den Filmen wird die korrekte Anwendung der Produkte gezeigt. Dadurch hat sich die Conversion, also die Verkaufsrate, im Webshop deutlich erhöht. Das Unternehmen hat es geschafft sich bei YouTube als Spezialist für professionelle Bodenreinigung zu etablieren. Die Videos wurden mittlerweile schon über 300.000 mal aufgerufen – ein wirklich tolles Ergebnis in einem Nieschenmarkt. Der komplette YouTube-Kanal wurde von uns erstellt und mit allen Inhalten befüllt.

YouTube ist übrigens neben Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Aus diesem Grund haben wir alle Videos bzw. deren Texte für Suchmaschinen optimiert. Viele der Webvideos sind nun auch in der Google Suche an vorderster Position und ziehen somit viele Besucher an.

Ein großer Vorteil von E-Commerce ist die Messbarkeit, denn es hat sich wie oben bereits erwähnt gezeigt, dass die Verwendung von Videos im Webshop die Verkaufsrate deutlich angehoben hat. Der Aufwand von über 60 ebenfalls vom Kreativrudel produzierten Filmen hat sich also gelohnt.

Es ist festzuhalten, dass der erfolgreiche Einstieg im E-Commerce und der Relaunch der Firmenwebseite federführend vom Kreativrudel umgesetzt wurden und auch in Zukunft von uns betreut werden. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Web-Projekte!

Sie interessieren sich für dieses Projekt oder planen etwas ähnliches? Sprechen Sie uns an!