M-AG ist ein Baubetreuungsunternehmen und auf Hausanbau, Hausausbau und Hausumbau spezialisiert. Monatlich wurde die alte Webseite per Google AdWords Anzeigen beworben. Nun war es an der Zeit die Homepage durch professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) auch bei der redaktionellen Suche zu verbessern. Deswegen beauftragte M-AG die SEO Agentur Kreativrudel aus Bonn mit der Verbesserung der Seite und einem kontinuierlichen Linkaufbau.

In einem ersten Schritt haben wir die auf einem alten Content Management System (CMS) basierende Seite im CMS WordPress nachgebaut. WordPress ist laut Matt Cutts, einer der wichtigen Köpfe bei Google, ein sehr gutes CMS. Neue Artikel werden schnell indexiert und WordPress bietet von Haus aus nützliche Funktionen zur Suchmaschinenoptimierung. Das Front End bitet dem User das gewohnte Auftreten von M-AG, aber das Backend und die Auffindbarkeit der Seite sind auf dem letzten Stand der Technik.

Anschließend wurden auch die Texte auf der Homepage für Google optimiert. Hier spielen Begriffe wie Keyworddichte und die Verwendung der Headlines eine wichtige Rolle. Zuvor wurden, wie bei jeder Suchmaschinenoptimierung, die wichtigsten Suchbegriffe durch eine intensive Keywordrecherche definiert.

Nachdem die Seite gut strukturiert und inhaltlich angepasst war, wurde die zweite Phase der Suchmaschinenoptimierung eingeleitet, die so genannte Offpage-Optimierung. Vereinfacht könnte man es auch als Linkaufbau bezeichnen, also der Versuch möglichst hoch qualifizierte Links von anderen Webseiten oder aus der Social Media Welt zu generieren.

Nach einigen Monaten befindet sich der Kunde bei vielen relevanten Suchbegriffen unter den Top 3 Suchergebnissen, so dass ein merklicher Zuwachs an Traffic durch User verzeichnet werden konnte.

An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass das Kreativrudel nicht das Webdesign erstellt hat, sondern lediglich eine saubere Programmierung und die Suchmaschinenoptimierung durchgeführt hat.

Sie interessieren sich für dieses Projekt oder planen etwas ähnliches? Sprechen Sie uns an!