Boden­pflege auf höchstem Niveau

mehr erfahren

Lead-Agentur für Weltmarktführer

Das traditions­reiche Unternehmen Dr. Schutz Group aus Bonn ist Welt­markt­führer für spezialisierte Boden­pflege und vertreibt seine Produkte in mehr als 50 Ländern. Im vergangenen Jahr hat das Unter­nehmen die beiden Marken eukula und Scratch­nomore integriert und stand somit vor der Heraus­forderung die 3 eigen­ständigen Marken neu zu definieren.

Kunde

Dr. Schutz GmbH

Aufgaben

  • Lead-Agentur

Jahr

seit 2008

Aus drei mach eins – Corporate Design und Styleguide für Dachmarke Dr. Schutz Group und Tochterfirmen

Drei Printprodukte für Dr. Schutz

Nach einem mehr­tägigen Marketing Workshop wurden die drei eigen­ständigen Marken unter einer Dach­marke zusammengefasst. Durch die erarbeitete neue Marken­strategie wird eine Erkenn­barkeit der drei Marken gewährleistet, wobei eine Zusammen­gehörigkeit zu der neuen Dach­marke Dr. Schutz Group wichtig und erkennbar ist. Die drei zugehörigen Unter­nehmen bleiben gleichzeitig auch eigenständig kommunizierbar. Damit die Außen­darstellung nicht verwässert, wurde ein mehrseitiger und mehr­sprachiger Corporate Design Styleguide erstellt, in dem alle Marken klar definiert werden.

In den vergangenen Jahren hat kreativrudel das Unternehmen Dr. Schutz mit zahlreichen Kampagnen weltweit positioniert. Die Unter­nehmens­marken eukula und Scratchnomore waren in der Außen­darstellung nicht stark aufgestellt. Aus diesem Grund wurden alle Print­materialien wie Etiketten, Broschüren, Banner und die gesamte Geschäfts­ausstattung komplett neu erstellt. Darüber hinaus mussten auch die bestehenden Unterlagen der Marke Dr. Schutz an die Dach­marke angepasst werden. Dieser Prozess wird kontinuierlich begleitet, da der durchgeführte Marken-Relaunch weltweit betrieben wird und die Außen­darstellung in allen Ländern Schritt für Schritt nachgezogen wird.

Broschüre mit Beschreibung des Staubsaugers von Dr. Schutz
Produkte von Dr. Schutz mit Etiketten von kreativrudel
Informations Broschüren von Dr. Schutz Produkten

Print-Komplettpaket aus einer Hand

Broschüren, Etiketten, Banner und die gesamte Geschäftsausstattung von Dr. Schutz stammen aus kreativrudel Hand. Die Print-Produkte wurden von uns designt und durch Fotos ergänzt. Die Broschüren enthalten übersichtlich alle Produktvorteile, Neuheiten und Zertifikate. Diese Broschüren wurden dann in englische und französisch Sprache übersetzt und werden international genutzt. Das gesamte Design orientiert sich an dem von uns erstellten Corporate Design.

Schnelle res­pon­sive Webseite mit ziel­gruppen­gerech­ter Ansprache

Die neue Seite der Dr. Schutz Group richtet sich an Handwerker, Fachhändler, Architekten und Endverbraucher und ist in deutscher, englischer und französischer Sprache erreichbar. Über einen Produktfinder und eine integrierte Händlersuche können Endverbraucher schnell zum gewünschten Produkt oder zu einem Händler geführt werden. Technisch gesehen ist die Webseite auf dem modernsten Stand der Web-Technik. Die Seite wird auf allen Geräten wie z.B. Smartphones, Tablets und Desktop PCs angepasst angezeigt und lädt blitzschnell, was speziell bei Smartphones in ländlichen Regionen deutlich spürbar ist. Darüberhinaus sorgen Sicherheitszertifikate für die sichere und verschlüsselte Kommunikation zwischen Server und Nutzer.

Responsive Webseite für Dr. Schutz Webseite
Smartphone mit Dr. Schutz Webseite
Messestand von Dr. Schutz

Messe­design und Messe­bau

Für das Bonner Unternehmen CC Dr. Schutz haben wir den Relaunch des Messestands konzipiert und realisiert. Basis des Messestands ist ein neues Leitmotiv: Hier haben wir einen Formel-1 Rennwagen in 3D gerendert und mit einem individuellen Dekor versehen, das das Corporate-Design der CC Dr. Schutz GmbH transportiert. Das Motiv nimmt eine Fläche von insgesamt 16 x 4 Metern ein und ist somit der Hingucker auf allen Messen.

Image­filme, Industrie­filme und Schul­ungs­videos

Während der wichtigen Fachmesse Domotex hat unser fünfköpfiges Kamerateam den Messestand von Dr. Schutz mit der Kamera begleitet. Der daraus entstandene Film wurde online, auf Tagungen und späteren Messen gezeigt. Positiver Nebeneffekt des Drehs: Die Filmcrew sorgte für einen großen Andrang am Messestand und so für viele spannende Gespräche mit potentiellen Kunden für Dr. Schutz. Über mehrere Jahre hinweg hat die kreativrudel Film-Crew Schulungsvideos für Dr. Schutz gedreht.

Dabei sind über 60 Videos entstanden. Diese Videos erklären dem Nutzer oder der Nutzerin die Funktion einzelner Produkte und geben Tipps für den Gebrauch. Diese Videos haben wir auf den extra dafür erstellten YouTube-Kanal von Dr. Schutz hochgeladen. Die Videos wurden von uns für YouTube geschnitten und aufbereitet. Insgesamt sind die Videos vom Dr. Schutz Kanal über 2 Millionen mal aufgerufen worden. Auch weiterhin werden auf dem Kanal Videos erscheinen, die von unserer Film-Crew für Dr. Schutz gedreht wurden.

Foto- und Film Unit im Dauerauftrag

Unsere Foto- und Film Unit arbeitet von Anfang an mit an den Projekten für Dr. Schutz. Die Produkt­fotos, die unter anderem auf der Dr. Schutz Webseite und den Broschüren genutzt werden, stammen aus dem kreativrudel Fotostudio. Es wurden aber nicht nur die Gesamtansichten der Produkte fotografiert, sondern es wurde auch auf Details geachtet. Unsere Foto Unit durfte sich auch die Dr. Schutz Produkte aus der Nähe ansehen. Die dabei entstandenen Makro­fotografien zieren seitdem die Flure und Geschäfts­räume der Dr. Schutz Group.

Dort sorgen sie für reges Interesse und Auf­merksamkeit, da die Perspektive auf die Produkte auch für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine ganze neue ist. Unser Fotografie kann aber nicht nur ganz klein. So wurde der Kamera-Held von kreativrudel auch noch damit beauftragt, gleich die ganzen Gebäude von Dr. Schutz zu fotografieren. Bei der Architektur­foto­grafie ging es darum, die Büro- und Fertigungs­gebäude von Dr. Schutz ansprechend abzulichten. Wir haben aber nicht nur Stand­bilder für Dr. Schutz erstellt; wir haben auch einige Filme produziert.

Vorher/Nachher Vergleich

Wir haben für Dr. Schutz eine aufwendige und professionelle Power Point Präsentation erstellt. Mit dieser Präsentation wollte Dr. Schutz vor allem die Vorteile ihrer Produkte vorstellen. Dafür haben wir in der Präsentation auf Vorher-Nachher Bilder gesetzt. So konnten sich potentielle Kunden direkt einen Eindruck von der Qualität der Dr. Schutz Produkte machen.

Bist du auf der Suche nach einer Lead-Agentur, die dich und dein Unter­nehmen umfassend und ganz­heitlich betreut? kreativrudel kann alles, was du für dein Marketing benötigst und liefert beste Ergebnisse aus einer Hand.


Plane jetzt ein Projekt mit uns

Kontakt

Vaio

Vaio. Crafted quality.

Projektdetails

90er Live Partytour

Hit me baby one more time.

Projektdetails

Tente

Better Mobility. Better Life.

Projektdetails

Vileda

Das biss­chen Haus­halt macht sich von allein.

Projektdetails

Vacuumschmelze

Feuer und Flamme.

Projektdetails

Olé Party

Massen begeistern.

Projektdetails