Kunde
Dr. Schutz GmbH
Aufgaben
Jahr
seit 2008
Nach einem mehrtägigen Marketing Workshop wurden die drei eigenständigen Marken unter einer Dachmarke zusammengefasst. Durch die erarbeitete neue Markenstrategie wird eine Erkennbarkeit der drei Marken gewährleistet, wobei eine Zusammengehörigkeit zu der neuen Dachmarke Dr. Schutz Group wichtig und erkennbar ist. Die drei zugehörigen Unternehmen bleiben gleichzeitig auch eigenständig kommunizierbar. Damit die Außendarstellung nicht verwässert, wurde ein mehrseitiger und mehrsprachiger Corporate Design Styleguide erstellt, in dem alle Marken klar definiert werden.
In den vergangenen Jahren hat kreativrudel das Unternehmen Dr. Schutz mit zahlreichen Kampagnen weltweit positioniert. Die Unternehmensmarken eukula und Scratchnomore waren in der Außendarstellung nicht stark aufgestellt. Aus diesem Grund wurden alle Printmaterialien wie Etiketten, Broschüren, Banner und die gesamte Geschäftsausstattung komplett neu erstellt. Darüber hinaus mussten auch die bestehenden Unterlagen der Marke Dr. Schutz an die Dachmarke angepasst werden. Dieser Prozess wird kontinuierlich begleitet, da der durchgeführte Marken-Relaunch weltweit betrieben wird und die Außendarstellung in allen Ländern Schritt für Schritt nachgezogen wird.
Broschüren, Etiketten, Banner und die gesamte Geschäftsausstattung von Dr. Schutz stammen aus kreativrudel Hand. Die Print-Produkte wurden von uns designt und durch Fotos ergänzt. Die Broschüren enthalten übersichtlich alle Produktvorteile, Neuheiten und Zertifikate. Diese Broschüren wurden dann in englische und französisch Sprache übersetzt und werden international genutzt. Das gesamte Design orientiert sich an dem von uns erstellten Corporate Design.
Die neue Seite der Dr. Schutz Group richtet sich an Handwerker, Fachhändler, Architekten und Endverbraucher und ist in deutscher, englischer und französischer Sprache erreichbar. Über einen Produktfinder und eine integrierte Händlersuche können Endverbraucher schnell zum gewünschten Produkt oder zu einem Händler geführt werden. Technisch gesehen ist die Webseite auf dem modernsten Stand der Web-Technik. Die Seite wird auf allen Geräten wie z.B. Smartphones, Tablets und Desktop PCs angepasst angezeigt und lädt blitzschnell, was speziell bei Smartphones in ländlichen Regionen deutlich spürbar ist. Darüberhinaus sorgen Sicherheitszertifikate für die sichere und verschlüsselte Kommunikation zwischen Server und Nutzer.
Für das Bonner Unternehmen CC Dr. Schutz haben wir den Relaunch des Messestands konzipiert und realisiert. Basis des Messestands ist ein neues Leitmotiv: Hier haben wir einen Formel-1 Rennwagen in 3D gerendert und mit einem individuellen Dekor versehen, das das Corporate-Design der CC Dr. Schutz GmbH transportiert. Das Motiv nimmt eine Fläche von insgesamt 16 x 4 Metern ein und ist somit der Hingucker auf allen Messen.
Während der wichtigen Fachmesse Domotex hat unser fünfköpfiges Kamerateam den Messestand von Dr. Schutz mit der Kamera begleitet. Der daraus entstandene Film wurde online, auf Tagungen und späteren Messen gezeigt. Positiver Nebeneffekt des Drehs: Die Filmcrew sorgte für einen großen Andrang am Messestand und so für viele spannende Gespräche mit potentiellen Kunden für Dr. Schutz. Über mehrere Jahre hinweg hat die kreativrudel Film-Crew Schulungsvideos für Dr. Schutz gedreht.
Dabei sind über 60 Videos entstanden. Diese Videos erklären dem Nutzer oder der Nutzerin die Funktion einzelner Produkte und geben Tipps für den Gebrauch. Diese Videos haben wir auf den extra dafür erstellten YouTube-Kanal von Dr. Schutz hochgeladen. Die Videos wurden von uns für YouTube geschnitten und aufbereitet. Insgesamt sind die Videos vom Dr. Schutz Kanal über 2 Millionen mal aufgerufen worden. Auch weiterhin werden auf dem Kanal Videos erscheinen, die von unserer Film-Crew für Dr. Schutz gedreht wurden.
Unsere Foto- und Film Unit arbeitet von Anfang an mit an den Projekten für Dr. Schutz. Die Produktfotos, die unter anderem auf der Dr. Schutz Webseite und den Broschüren genutzt werden, stammen aus dem kreativrudel Fotostudio. Es wurden aber nicht nur die Gesamtansichten der Produkte fotografiert, sondern es wurde auch auf Details geachtet. Unsere Foto Unit durfte sich auch die Dr. Schutz Produkte aus der Nähe ansehen. Die dabei entstandenen Makrofotografien zieren seitdem die Flure und Geschäftsräume der Dr. Schutz Group.
Dort sorgen sie für reges Interesse und Aufmerksamkeit, da die Perspektive auf die Produkte auch für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine ganze neue ist. Unser Fotografie kann aber nicht nur ganz klein. So wurde der Kamera-Held von kreativrudel auch noch damit beauftragt, gleich die ganzen Gebäude von Dr. Schutz zu fotografieren. Bei der Architekturfotografie ging es darum, die Büro- und Fertigungsgebäude von Dr. Schutz ansprechend abzulichten. Wir haben aber nicht nur Standbilder für Dr. Schutz erstellt; wir haben auch einige Filme produziert.
Wir haben für Dr. Schutz eine aufwendige und professionelle Power Point Präsentation erstellt. Mit dieser Präsentation wollte Dr. Schutz vor allem die Vorteile ihrer Produkte vorstellen. Dafür haben wir in der Präsentation auf Vorher-Nachher Bilder gesetzt. So konnten sich potentielle Kunden direkt einen Eindruck von der Qualität der Dr. Schutz Produkte machen.