Mehr Bewegung,
mehr Emotion.

Credits: FARBTON

Website-Relaunch für BonnLive.

Bewegtbild, freshe Animationen, saubere Nutzerführung auf allen Devices: So baut man Websites in den 2020ern!

Der Event-Veranstalter BonnLive präsentiert sich seit Mai 2024 mit einer performanten Website, die User:innen in den Fokus rückt. Mit einem spannenden Webdesign, basierend auf starkem UX-Konzept, ist die Website nach dem Relaunch deutlich ansprechender, übersichtlicher - und im Backend auch leichter bedienbar.

Für diesen Relaunch setzte das Rudel auf Webflow: Das CMS ist vor allem für die Umsetzung anspruchsvoller Designs geeignet und redaktionell extrem unkompliziert bedienbar.

Unser Job

  • Konzeption und Beratung
  • UX-Design
  • Prototyping
  • Webdesign

Die Ausgangslage:

Die Website von BonnLive sollte einen Relaunch erfahren. Auf der Wunschliste des BonnLive-Teams standen: mehr Emotion, optimale Präsentation aller Events, bessere Nutzerführung und damit mehr Ticketsales, einfache Bedienbarkeit für das Redaktionsteam im Backend der Seite.

Eine besondere Herausforderung war zudem, dass die Kulturstadt, ein Projekt von BonnLive und Aachener Grundvermögen, ebenfalls eine eigene Präsenz bekommen sollte - unter der gleichen Domain wie BonnLive.

Das Ergebnis

Mit Bewegtbildcontent, animierten Corporate-Elementen (BonnLive-Herzen) und scrollbasierten GSAP-Animationen macht die Seite schon beim ersten Aufrufen Spaß. Dank großflächiger Videos bekommen User:innen direkt Lust auf die Events, frische Farben und zufällige Farbkombinationen machen Website und Marke lebendiger.

Top-Events sind direkt im Blickfeld der User:innen und dank Pop-up schnell und einfach navigierbar. Kategoriefilter und eine Volltextsuche erleichtern das Finden spezifischer Events und optimieren die Benutzerführung.

Events anlegen: In unter 5 Minuten

Auch für das Team von BonnLive gibt es einige praktische Updates: Mit dem Wechsel von Wordpress auf Webflow ist die Seite nun noch intuitiver bedienbar. So können neue Events beispielsweise in unter 5 Minuten angelegt werden. Eine automatisierte Verbindung via Zapier sorgt für tagesaktuellen Content per Social Stream.

Die Kulturstadt hat nun ein Zuhause

Mit eigener Präsenz auf der BonnLive-Domain werden beide Brands unter einem Dach vereint. Dennoch werden Markenidentitäten und Trennschärfe gewahrt: Durch den Einsatz unterschiedlicher Themes behält die Kulturstadt ihren Eigencharakter (eigene Farbwelt und Typografie), fügt sich aber ins Gesamtbild der Marke BonnLive ein. Ansprechende Lottieanimationen visualisieren die verschiedenen Bereiche innerhalb der Kulturstadt Location.

Zwei Marken unter einem Dach.